Vor dem Interview mit Tanja Gruber war ich tatsächlich etwas aufgeregt. Tanja ist nämlich quasi eine Expertin für Neuanfänge: Seit jungen Jahren ging sie für sich immer genau den Weg, den sie für richtig hielt. Wollte sie sich beruflich weiterentwickeln, wechselte sie den Job oder machte eine neue Ausbildung. Bis ein schicksalhafter Tag im April 2015 sie zu einem alles anderen als gewünschten Neustart zwang. Was es heißt, weit mehr als nur ein Leben gelebt zu haben, erzählt uns Tanja Gruber im Interview bei DU UND DEIN LEBEN.

Tanja Gruber ist noch nicht mal 50 Jahre alt, blickt aber auf eine Fülle von Erfahrungen zurück, die für weit mehr als nur ein Leben reichen. Bei Tanja ist das alles andere als nur eine Redewendung. Tatsächlich ist die gebürtige Oberbayerin mittlerweile eine Art Expertin für Neuanfänge geworden. Viele Jahre aus freien Stücken heraus, seit April 2015 gezwungenermaßen durch einen Schicksalsschlag. Doch der Reihe nach.

Während ihrer Zeit als Rechtsanwaltsfachangestellte hatte Tanja erstmals Berührung mit dem Thema NLP. Mittlerweile hat sie selbst einen Master in Neuro-Linguistischem Programmieren, eine Ausbildung in Tanz- und Ausdruckstherapie absolviert und eine Fortbildung bei Prof. Franz Ruppert nach der IoPT Methode. Außerdem ist sie diplomierte Persönlichkeitstrainerin, Watsu-Praktizierende und ausgebildete Sportmasseurin. Was für ein abwechslungsreiches Leben, oder?

Wie Tanja Gruber ihren Weg zurück ins Leben fand

Bis zum April 2015 waren all diese Veränderungen welche, die Tanja selbst und bewusst getroffen hatte. Dann ereignete sich ein Unfall, der Tanja die Entscheidung über ihr zukünftiges Leben abnehmen sollte. Dass sie diesen Unfall überlebt hat, grenzt bis heute an ein Wunder. Die Folgen des Unfalls werden sie vermutlich für immer begleiten. Doch anstatt sich einem Schicksal zu beugen, dass sie nie gewählt hatte, rappelte sich Tanja wieder auf.

Inzwischen arbeitet Tanja selbst als zertifizierte identitätsorientierte Psychotraumatherapeutin. Wie sie ihr Leben vor und nach dem Unfall gestaltet hat, warum ein Neuanfang so wichtig ist und warum Tanja Gruber heute keine Angst mehr vor irgendetwas hat, verrät sie uns im Interview. 

Wichtiger Hinweis: Das Gespräch mit Tanja ist unglaublich inspirierend, spannend und sehr bewegend. Allerdings – das möchte ich an dieser Stelle vorwegschicken – kann es auch ein Trigger für Traumapatienten sein. Wer sich gern helfen lassen möchte und sich in seiner Situation unterstützen lassen möchte, dem will ich an dieser Stelle gern Tanjas Website ans Herz legen, auf der ihr alle Infos rund um Tanja Gruber und ihre Arbeit findet.

Reinhören in den Podcast DU UND DEIN LEBEN:

014: Woher weiß ich, dass es der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung im Leben ist? Du und Dein Leben – Der Interview-Podcast

Im Interview-Podcast DU UND DEIN LEBEN geht es um die inspirierenden und spannenden Geschichten von Menschen, die ihr scheinbar perfektes Leben einmal über den Haufen geworfen und noch mal von vorn angefangen haben. Zum Start der 2. Staffel möchte ich die vergangene Staffel gern noch mal kurz mit euch revue passieren lassen. Außerdem geht es in dieser Folge ums Thema Herzblut und darum, wann und wie wir überhaupt wissen, wann der richtige Zeitpunkt im Leben für eine Veränderung gekommen ist.  Wir alle haben Ängste und Zweifel, wenn es um Veränderungen in unserem Leben geht – und trotzdem gibt es dort draußen Menschen, die genau diesen Weg gegangen sind und künftig hier im Podcast darüber berichten werden. Es erwartet uns eine aufregende, unterhaltsame, motivierende und für einige vielleicht sogar lebensverändernde Staffel mit famosen Gästen, die genau wissen, dass es alles andere als leicht ist, einen Neuanfang im Leben zu wagen. Dass es sich aber immer lohnt. Immer. +++++++++++ Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten! DU UND DEIN LEBEN – Der Blog zum Podcast: https://duunddeinleben.de DU UND DEIN LEBEN auf Instagram: https://instagram.com/du_und_dein_leben_podcast Hier geht's zu meinem Interviewgast in dieser Woche, nämlich mir selbst: Die Website von Nina-Carissima Schönrock
  1. 014: Woher weiß ich, dass es der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung im Leben ist?
  2. 013: Vom Verleger zum Alpaka-Züchter – Christian Tesch im Interview
  3. 012: Früher Investmentbanker, heute Leadership Coach – Michael Stiegler im Interview
  4. 011: Früher in einer Anwaltskanzlei, heute Trauma-Therapeutin – Tanja Gruber im Interview
  5. 010: Früher Klinik-Ärztin, heute Business Coach für Frauen – Dr. Franziska Rudolph im Interview

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.