In Episode 015 habe ich Marion Hochwimmer zu Gast. Marion ist die Gründerin von Aha Retreats. Mit der Kreativmethode des Design Thinking hilft sie Menschen dabei, Schritt für Schritt ihren Traumjob zu kreieren und so die Erfüllung ihres (beruflichen) Lebens zu finden. Gemeinsam mit Steffi Losert hat sich Marion zur Expertin in Sachen Change entwickelt und weiß besser als jede Andere, wie wir es endlich schaffen können, den Sinn unseres (Arbeits-)Lebens zu finden.

Nach knapp 20 Jahren Festanstellung in sehr guten Positionen als Marketing Managerin hatte sie die Werte, Ziele und Work-Life Modelle von Corporates hinterfragt und wagte den Schritt in die Selbständigkeit. Ihr wurde klar, dass sie was anderes wollte – lernen, Ideen entwickeln, sich entwickeln – aber sie wusste überhaupt nicht, wie das aussehen könnte. “Ich habe gespürt, dass ich etwas ändern möchte. Eigentlich sogar eher ganzheitlich. Also im Arbeitsleben, nicht nur im Job. Aber ich wusste nicht was und ich wusste auch damals nicht wie”, verrät sie mir in unserem Gespräch. Marion Hochwimmer dachte, jeder Job sei doch eh dasselbe in Grün.

Marion Hochwimmer weiß, wie man Mut findet

Heute weiß sie, dass das absoluter Quatsch ist. Deshalb begleitet sie Menschen auf ihrem Weg in eine neue Berufung oder sogar ein neues Leben. Menschen, die an den Punkt kommen, dass sie sich fragen, ob ihr bisheriger Werdegang wirklich das ist, was sie immer im Leben erreichen wollten.

Marion Hochwimmer rät, genau an diesem Punkt mal innezuhalten: “Moment mal, wie fühlt sich das an? Passt es überhaupt zu mir? Kann ich mich da eigentlich entfalten? Bin ich am Abend erfüllt und denke mir, ich hab etwas Sinnvolles gemacht? Viele fragen sich das gar nicht. Man hat 30 Tage Urlaub, manche auch weniger. Und da macht man dann Urlaub. Aber man nutzt die Zeit nicht mehr, aus dieser Maschinerie rauszukommen und die Außenperspektive zu haben, sondern man macht halt wieder weiter und so vergehen die Jahre und wir spüren aber: ‘Irgendwie passt das nicht so, aber ich habe nicht genug Zeit drüber nachzudenken.'”

Wie finden wir den Sinn des Lebens?

So kommt es, dass wir nur noch von A nach B hechten, ohne uns darüber klar zu werden, wer wir eigentlich wirklich sind und was wir in unserem Innern möchten. Am Ende geht es uns dann wie Marions Klient:innen: “‘Ich finde meinen Job sinnlos.’ Dieses Wort Sinn kommt immer vor – und ‘wenig wertgeschätzt’. Das ist ist ein bisschen unsere Generation: Wir haben alle Grundbedürfnisse gedeckt. Wir haben keine Sorgen. Wir können uns mit Selbstverwirklichung beschäftigen, stellen uns die Frage nach dem Sinn des Lebens und können sie nicht beantworten. Also wahrscheinlich können wir die auch nie beantworten, aber wir können herausfinden, was unser Sinn ist.” Genau dann kommen Menschen zu Aha Retreats: Wenn es um eine größere Neuorientierung geht, die zugleich eine Persönlichkeitsentwicklung ist.

Wir sprechen im Interview darüber, wie man den Mut für eine Veränderung und so seinen Sinn des Lebens findet. Ein spannendes und inspirierendes Gespräch über Herzblut, Leidenschaft, unsere Abhängigkeit vom Außen und dem Weg zu mehr Mut und Erfüllung.

Ich hoffe, ihr könnt aus diesem Gespräch genauso viel Motivation mitnehmen wie ich!


DU UND DEIN LEBEN – Der Interview-Podcast von und mit Moderatorin Nina-Carissima Schönrock. Immer dienstags, überall wo es Podcasts gibt!

Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten!


DU UND DEIN LEBEN auf Instagram: https://instagram.com/du_und_dein_leben_podcast

Hier geht’s zur Website meines Interviewgastes in dieser Woche, Marion Hochwimmer: Die Website von Aha Retreats

Jetzt in den Podcast DU UND DEIN LEBEN reinhören

019: Wie aus einer kleinen Idee ein gutes, neues Leben wird – ich verrate es euch! Du und Dein Leben – Der Interview-Podcast

Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von DU UND DEIN LEBEN mit Nina-Carissima Schönrock! Normalerweise findest du an dieser Stelle spannende und inspirierende Interviews mit Menschen, die eigentlich ein famoses Leben hatten und trotzdem einen Neuanfang gewagt haben. Doch in dieser Episode ist alles ein bisschen anders. Denn in dieser Woche stellt IHR die Fragen und ICH antworte quasi als Interviewgast. In den vergangenen Wochen und Monaten haben mich zahlreiche Nachrichten von euch erreicht mit euren bewegenden Geschichten und wichtigen Fragen. Fragen, die sich jeder stellt, der gern eine Veränderung in seinem Leben bewirken möchte. Fragen, denen wir in dieser Folge gemeinsam auf den Grund gehen. Es geht um Ideen und Veränderung, den richtigen Zeitpunk und Zeitmanagement.  WOHER NIMMST DU DEINE IDEEN? Meine Ideen, andere Ideen und eure Ideen – für alle Ideen gibt es eine Art Anleitung in dieser Folge. Das Kinderbuch, von dem ich euch erzähle: "Was macht man mit einer Idee?" von Kobi Yamada und Mae Besom – hier geht's direkt zum Buch >> Mein Buchtipp: "Big Magic" von Elizabeth Gilbert (Die Autorin von "Eat Pray Love"!) – hier geht's direkt zum Buch >> WAS, WENN DEIN LEBEN KEINE VERÄNDERUNG ZULÄSST? Damit platzt unser Traum von Veränderung? NEIN! Ich verrate euch, warum nicht.  WIE MERKE ICH, WANN DER RICHTIGE ZEITPUNKT FÜR EINE VERÄNDERUNG IST? In dieser Folge erfährst du, wann der perfekte Zeitpunkt ist, die Dinge in die Hand zu nehmen! WAS, WENN MEIN ZEITMANAGEMENT NICHT ZULÄSST, DASS ICH MEINEN WEG GEHE? Du hast keine Zeit, dein Leben zum Guten zu verändern? Dann solltest du diese Podcast-Folge unbedingt bis zum Schluss anhören. Auch wenn du eigentlich gar keine Zeit dafür hast. WO FANGE ICH ÜBERHAUPT AN, WENN ICH ETWAS VERÄNDERN MÖCHTE? Dafür gibt's von mir einen Leitfaden. Viel Spaß damit! KANN ICH NICHT ERSTMAL IN EIN NEUES LEBEN "REINSCHNUPPERN", BEVOR ICH MICH DAFÜR ENTSCHEIDE? Irgendwie schon. Wie das geht? Verrate ich dir! Mein Buchtipp: "Liebes Universum, ich wünsche mir – Wunscherfüllungsbuch zum Eintragen und Träume festhalten" von Carolina Graf – hier geht's direkt zum Buch >> Mein Buchtipp für die Künstlerseelen unter euch: "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron – hier geht's direkt zum Buch >> +++++++++++ DU UND DEIN LEBEN – Der Interview-Podcast von und mit Moderatorin Nina-Carissima Schönrock Immer dienstags, überall wo es Podcasts gibt! +++++++++++ Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten! DU UND DEIN LEBEN – Der Blog zum Podcast: https://duunddeinleben.de DU UND DEIN LEBEN auf Instagram: https://instagram.com/duunddeinleben
  1. 019: Wie aus einer kleinen Idee ein gutes, neues Leben wird – ich verrate es euch!
  2. 018: Wie aus einem erfolgreichen Unternehmer zwischen Luxus und Jetset ein Schriftsteller aus Leidenschaft wurde
  3. 017: Wo finden wir unsere Motivation? Hörbuchsprecherin Henrike Tönnes im Interview
  4. 016: Wie wird man eigentlich mutig? Katrin Große und Dr. Tatjana Reichhart im Interview
  5. 015: Wie finden wir eigentlich den Sinn des Lebens? Also unseren ganz persönlichen?

Vielleicht gefällt dir auch das:

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.