Herzlichen Willkommen zurück bei DU UND DEIN LEBEN! Wir sind jetzt in der zweiten Staffel angelangt und ich freue mich so sehr darüber! Denn ich muss zugeben: Ich habe euch in den vergangenen Wochen doch ein bisschen vermisst. Ein bisschen sehr. Immerhin haben wir uns gegenseitig durch das Jahr 2020 getragen. Und da es in vielerlei Hinsicht kein einfaches Jahr war, bin ich umso glücklicher, dass wir uns wieder zurück haben. Ihr und ich, Nina-Carissima Schönrock, aber auch zahlreiche Interviewgäste, von denen wir wieder jede Menge lernen können über das Machen und den Neuanfang. Und dabei geht’s: Um Veränderung im Leben.

In der vergangenen Staffel konnten wir viele tolle Leute kennenlernen, die aus den unterschiedlichsten Berufszweigen und Lebenssituationen kamen und daraus auch die unterschiedlichsten neuen Dinge gemacht haben. Was sie aber alle gemeinsam hatten und was auch alle Interviewgäste in der zweiten Staffel gemeinsam haben werden, ist, dass sie ihr Leben bewusst verändert haben, obwohl sie eigentlich in einer recht privilegierten Situation waren. Nämlich in der, in der sie eigentlich schon ein ganz tolles Leben hatten.

Veränderung im Leben: Keine leichte Sache

Eines, in dem aber auch sie immer noch das Gefühl hatten, dass sie von ungelebten Träumen getrieben wurden. Für mich ist es das, was ich als Herzblut bezeichne. Wenn ich in mir selbst etwas finde, das Herzblut in mir pochen lässt, dann muss man dem so ein bisschen nachgehen. Wisst ihr, ich bin auch so eine. Wenn ich mich für etwas begeistere und mein Herz höher schlägt, dann muss ich das machen. Da führt kein Weg dran vorbei. Das weiß ich allerdings auch erst jetzt und heute und noch nicht seit 100 Jahren.

Und schon gar nicht all die Jahre, die ich bereits auf dieser Erde wandle. Das ist nämlich ein ganz schön krasser Prozess. Und was das für einer ist! Darauf kommen wir gleich nochmal zurück. Aber ich möchte nochmal kurz mit euch Revue passieren, was jetzt überhaupt alles schon passiert ist im vergangenen Jahr.

Im Blick zurück entstehen die Dinge

Es ist der richtige Zeitpunkt um festzustellen: Hey, wow, was ich in den vergangenen Monaten geleistet habe, das ist ganz schön Granate. Und dafür dürft ihr euch jetzt bitte alle einmal auf die Schulter klopfen. Ich mache mit.

Ein Jahr wird nun hoffentlich vor uns liegen, das ein bisschen anders ist als 2020. 2020 war bei mir persönlich geprägt von vielen Abschieden, aber auch zahlreichen neuen Freundschaften, für die ich unglaublich dankbar bin.

Welche Veränderung hattet ihr in eurem Leben schon?

War euer Leben im vergangenen Jahr auch geprägt von beruflichen wie privaten Veränderungen? Ich würde mal davon ausgehen. Geprägt von vielen Ängsten und Zweifeln, aber eben auch von noch viel mehr Mut. Und das ist das, woran ich sagen würde, dass wir uns festhalten. Der Mut, den wir geschöpft haben, um weiterzumachen und um Dinge nach wie vor zu bewegen und zu neuen Ufern zu bringen. Genau. Der Mut ist einer der Gründe, weshalb ich diesen Podcast DU UD DEIN LEBEN überhaupt gibt.

Im vergangenen Jahr durfte ich an zahlreichen Geschichten von Menschen teilhaben, die sich nichts sehnlicher als einen Neuanfang in ihrem Leben gewünscht haben, sich den aber selbst nicht zugestanden haben. Meist waren es äußere Umstände, die der Grund fürs Zögern waren und oftmals aber auch die Meinung anderer Leute.

Menschen von außen verstehen oft nicht, warum wir einen Neuanfang brauchen

Denn wenn jemand sein von außen scheinbar perfektes Leben infrage stellt, dann reagieren Menschen von außen oftmals mit Unverständnis. Man solle doch dankbar sein für das, was man hat und man jammere auf viel zu hohem Niveau und man solle sich doch einfach mal ein neues Hobby zum Ausgleich suchen.

Es ist der Moment, an dem wir morgens aufstehen und wissen: Aha, so wie es jetzt ist, möchte ich nicht weitermachen. Denn das ist es nicht, was mich erfüllt. Und warum soll ich es denn dann Tag für Tag tun? Ich persönlich habe in den vergangenen Monaten oftmals von Betroffenen gehört, dass sie sich dafür geschämt haben, dass sie ihr Leben haben verändern wollen. Einige hatten sich selbst an dem Punkt als gescheitert empfunden, weil sie nämlich in ihrem Leben an einem Punkt angelangt waren, an dem sie immer sein wollten.

Wenn es euch ähnlich geht, dann ist diese erste Folge der neuen Staffel genau das Richtige für euch. Hört mal rein in Folge 014!


DU UND DEIN LEBEN – Der Interview-Podcast von und mit Moderatorin Nina-Carissima Schönrock. Immer dienstags, überall wo es Podcasts gibt!

Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten!


DU UND DEIN LEBEN auf Instagram: https://instagram.com/du_und_dein_leben_podcast

Hier geht’s zur Website meines Interviewgastes in dieser Woche, Marion Hochwimmer: Die Website von Aha Retreats

Jetzt in den Podcast DU UND DEIN LEBEN reinhören

021: Wie finde ich meinen Lebensweg? Jonas Hilz im Interview Du und Dein Leben – Der Interview-Podcast

In Episode 021 in dieser Woche zu Gast: Jonas Hilz! Jonas ist erfolgreicher Coach und Speaker aus Karlsruhe und weiß genau, was es heißt, sein Leben immer wieder zu verändern und einen neuen Weg einzuschlagen. Rückblickend kann er sagen: Alles, was er in den vergangenen Jahren gemacht hat, hat ihn bewusst wie unbewusst zu dem Leben geführt, das er heute führt. Welche Rolle dabei das Finden des eigenen Lebenswegs spielt und weshalb wir in diesem Zusammenhang dringend über das Thema Schicksal sprechen müssen, erfahrt ihr in Folge 021 von DU UND DEIN LEBEN! Wie finde ich meinen Lebensweg? Stell dir vor, dein Leben müsste gar nicht so anstrengend für dich sein, wie du denkst. Viele Ängste, die du hast, hätten am Ende gar keinen Sinn, sondern würden dich nur ärgern wollen. Stell dir vor, jemand würde dir die Last nehmen, vielleicht falsche Entscheidungen getroffen zu haben oder treffen zu werden, weil er dir sagt: Deine Entscheidungen – egal wie sie ausfallen! – ändern gar nichts an dem Weg, den du gehen wirst. Da würdest du erst mal skeptisch schauen und viele Fragezeichen vor dem inneren Auge haben, oder? Wundervoll! Denn dann kann ich dir sagen: Wir lösen die Fragen in Antworten auf – und zwar in dieser Podcast-Folge von DU UND DEIN LEBEN, gemeinsam mit Jonas Hilz. Jonas ist Bewusstheits- und Business Coach, sowie Autor des Buchs "Dein Lebensweg mit Herz". Er zeigt seinen Klienten auf, wie sie ganz leicht Selbstliebe erlernen können und ihr Leben so endlich selbst in die Hand nehmen und darin glücklich sein können. Und Jonas Hilz ist es auch, der in dieser Folge erklärt, was es mit dem so genannten Seelenweg auf sich hat und weshalb er der festen Überzeugung ist, dass jeder von uns auf genau so einem Seelenweg unterwegs ist.  Das spannende wie inspirierende Interview mit Jonas Hilz gibt's jetzt in Folge 021 bei DU UND DEIN LEBEN! DU UND DEIN LEBEN – Der Interview-Podcast von und mit Moderatorin Nina-Carissima Schönrock Immer dienstags, überall wo es Podcasts gibt! +++++++++++ Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten! DU UND DEIN LEBEN – Der Blog zum Podcast: https://duunddeinleben.de Nina-Carissima Schönrock auf Instagram: https://instagram.com/ninacarissimaschoenrock Hier geht's zu meinem Interviewgast in dieser Woche, Business Coach Jonas Hilz: Die Website von Jonas Hilz
  1. 021: Wie finde ich meinen Lebensweg? Jonas Hilz im Interview
  2. 020: Wie führe ich ein erfülltes Leben? – Sprecherin Andrea Voss im Interview
  3. 019: Was ist eigentlich eine Idee und wie finde ich sie?
  4. 018: Wie aus einem erfolgreichen Unternehmer zwischen Luxus und Jetset ein Schriftsteller aus Leidenschaft wurde
  5. 017: Wo finden wir unsere Motivation? Hörbuchsprecherin Henrike Tönnes im Interview

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.