In dieser Folge DU UND DEIN LEBEN zu Gast: Dr. Franziska Rudolph. Wir fühlen unsere Ängste, wir spüren unsere Zweifel und wir wissen, wie viel Überwindung es uns kostet, Mut aufzubringen. Doch all diese Prozesse, von denen wir glauben, sie fänden nur in unserem Kopf statt, wirken nicht nur auf unseren Geist, sondern auch auf unseren Körper! Und zwar gravierend. Wie genau? Das verrät uns eine Frau, die aus eigener Erfahrung weiß, was ein Neuanfang bedeutet – und von Berufswegen her genau erklären kann, wie es uns dabei geht: Dr. Franziska Rudolph im Interview.

Das erste Mal habe ich von Dr. Franziska Rudolph gehört, als ich am Podcast einer gemeinsamen Bekannten mitgearbeitet habe. Eben diese Bekannte hatte Franziska zum Interview eingeladen und mit ihr ein tolles Gespräch über unser aller Essverhalten und intuitives Essen geführt. Aus diesem Gespräch hatte ich damals mitgenommen, dass Franziska als Ärztin in der Gynäkologie und der Geburtshilfe gearbeitet hatte – das mittlerweile aber nicht mehr tut. Gründe dafür gibt es viele: Die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern, aber auch der Umgang mit den Patienten.

Aufgrund der hohen Anzahl von Patientinnen musste Franziska erfahren, dass ihr gar nicht erlaubt war, sich länger als nötig mit jeder einzelnen Patientin zu beschäftigen. Das brauchte eine Spirale der Enttäuschung mit sich: Zu sehen, dass die Frauen, die zu ihr kamen, wirklich schwer litten, dass es ihr als Ärztin aber nicht möglich war, den Beschwerden bis zu ihrem Ursprung auf den Grund zu gehen und sie genau dort behandeln zu können.

Und da war sie: Dr. Franziska Rudolph, raus aus der Klinik, ab in den Neuanfang

Für Franziska war früh klar, dass sie der Intention dessen, weshalb sie sich überhaupt für den Werdegang als Medizinerin entschieden hatte, auf diese Weise nicht gerecht werden konnte. Der Wunsch, Menschen WIRKLICH zu helfen, hätte sich nur erfüllen können durch den Schritt in die Selbständigkeit. Raus aus der Klinik, weg vom allgemeinen Tagesgeschäft, hin zu einem eigenem Leistungsangebot in einer eigenen Praxis.

Diesen Schritt hat Dr. Franziska Rudolph gewagt und bislang nicht bereut. Dieser Schritt war für sie allerdings alles andere als einfach. Warum? Weil der logische Schluss, einen Schritt zu gehen, eben oftmals noch lange nicht ausreicht, den Mut dafür aufzubringen. In der neuen Folge DU UND DEIN LEBEN erfahrt ihr, wie Franziska diesen Weg gegangen ist und was er für sie bedeutet hat. Außerdem nimmt sie uns mit auf eine Reise in das, was sie heute tut: Die ganzheitliche Behandlung von Frauen, basierend auf der Einheit von Körper, Seele und Geist. Diesen Frauen steht sie als Ärztin zur Seite, aber auch als Hypnosetherapeutin, Expertin für Ayurveda und Yoga, sowie als Unternehmerin und Business Coach.

Unsere Gedanken zeigen sich an unserem Körper

Als wäre ihre eigene Geschichte nicht schon spannend genug, erfahren wir im Interview außerdem, wie sich all unsere Gedanken und Gefühle auf unseren Körper auswirken. Das heißt: Fühlen wir Ängste und Zweifel, passiert deutlich mehr in uns als dass wir seltsame Gedanken hegen. Unser Körper reagiert nämlich gemeinsam mit unserem Geist auf ungelebte Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse und Leiden.

Manch einer kennt das vielleicht vom Beispiel des Burnouts her: Meist merken die Betroffenen über einen viel zu langen Zeitraum hinweg nicht, dass sie sich in einer Spirale befinden, aus der sie selbst nicht wieder herausfinden. Das Level an Stress, wie es für uns und unseren Körper erträglich wäre, wird so stetig überschritten, bis wir vor uns selbst kapitulieren müssen – mental wie körperlich. Was es damit genau auf sich hat, erfahren wir von Dr. Franziska Rudolph!

Dr. Franziska Rudolph im Interview:

021: Wie finde ich meinen Lebensweg? Jonas Hilz im Interview Du und Dein Leben – Der Interview-Podcast

In Episode 021 in dieser Woche zu Gast: Jonas Hilz! Jonas ist erfolgreicher Coach und Speaker aus Karlsruhe und weiß genau, was es heißt, sein Leben immer wieder zu verändern und einen neuen Weg einzuschlagen. Rückblickend kann er sagen: Alles, was er in den vergangenen Jahren gemacht hat, hat ihn bewusst wie unbewusst zu dem Leben geführt, das er heute führt. Welche Rolle dabei das Finden des eigenen Lebenswegs spielt und weshalb wir in diesem Zusammenhang dringend über das Thema Schicksal sprechen müssen, erfahrt ihr in Folge 021 von DU UND DEIN LEBEN! Wie finde ich meinen Lebensweg? Stell dir vor, dein Leben müsste gar nicht so anstrengend für dich sein, wie du denkst. Viele Ängste, die du hast, hätten am Ende gar keinen Sinn, sondern würden dich nur ärgern wollen. Stell dir vor, jemand würde dir die Last nehmen, vielleicht falsche Entscheidungen getroffen zu haben oder treffen zu werden, weil er dir sagt: Deine Entscheidungen – egal wie sie ausfallen! – ändern gar nichts an dem Weg, den du gehen wirst. Da würdest du erst mal skeptisch schauen und viele Fragezeichen vor dem inneren Auge haben, oder? Wundervoll! Denn dann kann ich dir sagen: Wir lösen die Fragen in Antworten auf – und zwar in dieser Podcast-Folge von DU UND DEIN LEBEN, gemeinsam mit Jonas Hilz. Jonas ist Bewusstheits- und Business Coach, sowie Autor des Buchs "Dein Lebensweg mit Herz". Er zeigt seinen Klienten auf, wie sie ganz leicht Selbstliebe erlernen können und ihr Leben so endlich selbst in die Hand nehmen und darin glücklich sein können. Und Jonas Hilz ist es auch, der in dieser Folge erklärt, was es mit dem so genannten Seelenweg auf sich hat und weshalb er der festen Überzeugung ist, dass jeder von uns auf genau so einem Seelenweg unterwegs ist.  Das spannende wie inspirierende Interview mit Jonas Hilz gibt's jetzt in Folge 021 bei DU UND DEIN LEBEN! DU UND DEIN LEBEN – Der Interview-Podcast von und mit Moderatorin Nina-Carissima Schönrock Immer dienstags, überall wo es Podcasts gibt! +++++++++++ Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten! DU UND DEIN LEBEN – Der Blog zum Podcast: https://duunddeinleben.de Nina-Carissima Schönrock auf Instagram: https://instagram.com/ninacarissimaschoenrock Hier geht's zu meinem Interviewgast in dieser Woche, Business Coach Jonas Hilz: Die Website von Jonas Hilz
  1. 021: Wie finde ich meinen Lebensweg? Jonas Hilz im Interview
  2. 020: Wie führe ich ein erfülltes Leben? – Sprecherin Andrea Voss im Interview
  3. 019: Was ist eigentlich eine Idee und wie finde ich sie?
  4. 018: Wie aus einem erfolgreichen Unternehmer zwischen Luxus und Jetset ein Schriftsteller aus Leidenschaft wurde
  5. 017: Wo finden wir unsere Motivation? Hörbuchsprecherin Henrike Tönnes im Interview

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.