Was tust du, wenn du dein ganzes Leben der Hilfe für andere verschrieben hast, es als Mediziner aber gar nicht leisten darfst und kannst? Diese Frage musste sich Dr. Franziska Rudolph stellen. Als Ärztin in einer Klinik konnte sie ihren Patientinnen aufgrund äußerer Umstände und Regeln nicht gerecht werden. Deshalb musste sie eine Entscheidung treffen: Weiterhin als praktizierende Medizinerin arbeiten oder das volle persönliche Potenzial ausschöpfen und Frauen ganzheitlich helfen, so dass ihre Beschwerden in ihrem Ursprung behandelt werden können? Eine aufregende Lebensgeschichte ist das. Dr. Franziska Rudolph im Portrait.

Und dann war da Dr. Franziska Rudolph

Dr. Franziska Rudolph hat in Jena Medizin studiert und im Bereich der immunologischen Gynäkologie promoviert. Nach fünf Jahren praktischer Tätigkeit in der Gynäkologie und Geburtshilfe entschied sie sich, einen neuen Weg einzuschlagen. Franziska absolvierte eine Ausbildung zur Hypnosetherapeutin bei Dr. Norbert Preetz und nahm an Weiterbildungen in den Bereichen Yoga & Ernährung sowie Psychosomatische Medizin teil.

Im Mai 2020 startete sie schließlich eine Ausbildung zum zertifizierten Business Coach und ist in diesem Bereich seitdem auch erfolgreich tätig.

Dr. Franziska Rudolph hält mittlerweile Workshops, Gruppen- und Einzelcoachings im Bereich ganzheitliche Gesundheit. Außerdem bietet sie ganzheitliches Karriere-Coaching für Frauen in Führungspositionen und Selbständige an, sowie Business Coaching für Ärztinnen und Ärzte.

In ihrem Podcast “Frei, frech und wunderbar – Lebe, wie es dir gut tut” nimmt uns Franziska mit auf eine Reise zu Körper, Geist und Seele. Im Blog zum Podcast schreibt Franziska über Ernährung, Weiblichkeit, Mindfulness und Selfcare, aber auch Persönlichkeitsentwicklung und ihr Steckenpferd: ganzheitliche Gesundheit.

Ihr möchtet noch mehr über Franziska erfahren?

Dann möchte ich dir Franziskas kostenlosen Online-Workshop “In 4 einfachen Schritten zu mehr Energie und Wohlbefinden” ans Herz legen. Denn dieser Kurs richtet sich genau an die Menschen, die an sich (überdurchschnittlich) erfolgreich sind, aber dennoch eine große, tiefe Leere in sich selbst verspüren und nicht so recht wissen, warum eigentlich.

Wer lieber hört anstatt zu lesen kann das natürlich auch in Folge 010 von DU UND DEIN LEBEN tun! Hier gibt’s das wundervolle Interview mit Dr. Franziska Rudolph in voller Länge.

Jetzt reinhören in DU UND DEIN LEBEN:

013: Vom Verleger zum Alpaka-Züchter – Christian Tesch im Interview Du und Dein Leben – Der Interview-Podcast

Christian Tesch war Geschäftsführer in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, als er eines Tages auf einem Weihnachtsmarkt einem Alpaka-Wollsocken-Verkäufer begegnet. Wenn er heute von dieser Begegnung berichtet, leuchten noch immer seine Augen. Kein Wunder: Mittlerweile lebt Christian mit seiner Familie in den Weiten Oberbayerns, ist Alpaka-Züchter aus Leidenschaft und bewirtschaftet die Weilachmühle mit Eventlocation, einem Restaurant mit Biergarten und einem Hofladen. Wie es dazu kam, ist allerdings eine der schönsten und zugleich verrücktesten Geschichten, die ich jemals gehört habe! Vor zehn Jahren noch lebte Christian Tesch mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in einem Einfamilienhaus am Stadtrand von München und hätte sich vermutlich nicht träumen lassen, wie sein Leben nur wenige Jahre später aussehen würde. Ausgerechnet flauschige, süße Alpakas sollten es sein, die Christian während eines Urlaubs in den USA erstmals "in echt" sah und die bei einem späteren Weihnachtsmarktbesuch den Weg zum Neuanfang weisen sollten. Was auf diesem Weihnachtsmarkt passiert ist, das Familie Tesch nach Altomünster/Thalbach verschlagen sollte und weshalb Christian zwar heute noch wenige Tage in der Woche Anzug trägt, sonst aber mit Alpakas durch die Wälder wandert und sich um die Zucht eben dieser Tiere kümmert, verrät Christian Tesch im Interview! +++++++++++ Wir laden euch ein zu einem wirklich zauberhaften, inspirierenden, spannenden und zugleich abenteuerlichen Gespräch. Weil diese Folge von DU UND DEIN LEBEN zugleich das große Finale der 1. Staffel darstellt, haben wir Christian und ich uns außerdem etwas ganz Besonderes für euch überlegt: Wir nehmen euch nach dem "regulären" Gespräch in Minute 59 mit zu seinen geliebten Alpakas. Kommt für eine Viertelstunde mit uns in den Stall und erliegt dem Charme der Tierchen ebenso wie ich! Erfahrt allerhand Faszinierendes über die flauschigen Wahl-Bayern und warum ich mich im Stall beinahe nicht mehr eingekriegt habe vor Freude.  Viel Spaß beim Anhören! +++++++++++ Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten! Folgt DU UND DEIN LEBEN auch bei Instagram oder schaut auf dem Blog zum Podcast vorbei. Euer Host Nina-Carissima Schönrock
  1. 013: Vom Verleger zum Alpaka-Züchter – Christian Tesch im Interview
  2. 012: Früher Investmentbanker, heute Leadership Coach – Michael Stiegler im Interview
  3. 011: Früher in einer Anwaltskanzlei, heute Trauma-Therapeutin – Tanja Gruber im Interview
  4. 010: Früher Klinik-Ärztin, heute Business Coach für Frauen – Dr. Franziska Rudolph im Interview
  5. 009: Was ist dein Warum? Ex-Radiomoderatorin Saskia Rienth im Interview

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.