Katharina Fantl hat aus ihrer eigenen Essstörung heraus zu ihrer heutigen Berufung gefunden: Sie ist eine der beiden Gründerinnen von Confidimus, einem Coaching-Konzept für die Ernährung unserer Kinder, mit dem sie in Schulen und Kindergarten ebenso präsent ist wie in Kursen für Eltern. Doch wie hat es Katharina geschafft, aus ihrem eigentlich perfekten Leben als Senior Consult in einer Personalberatung alles umzukrempeln und neu zu starten? Katharina Fantl im Portrait.

Katharina macht das Leben vieler Menschen besser und das vieler Eltern leichter: Sie zeigt in Kindergärten, Schulen und Eltern-Coachings, wie wir unseren Kindern ein gesundes Essverhalten vermitteln können. Das Ganze passiert in Form des Confidimus-Prinzips, das sie gemeinsam mit Mitgründerin Julia Litschko 2017 entwickelt hat. Wie das geht? Katharina Fantl ist Ernährungstrainerin für Somatische Intelligenz, ausgebildete Mediatorin und Coach. Das sind die Grundpfeiler ihrer heutigen Arbeit im Confidimus-Kosmos und darüber hinaus.

Für Katharina Fantl begann der Wandel bei sich selbst

Auf diesen Weg brachte sie ihr eigenes Essverhalten, das Katharina rückblickend selbst als “gestört” bezeichnet. Für sie galt im Essen wie auch im Leben sehr lange das Credo: Erfolg durch Leistung. In ihren 20ern schöpfte sie ihren Selbstwert fast ausschließlich aus dem Leistungsgedanken heraus. Nach dem Abitur studierte sie BWL, machte während des Studiums eine Ausbildung zur Fitness- und Aerobictrainerin. Sie wollte sich selbst drillen, im Essen wie im Studium und anderen Teilen ihres Lebens.

In dieser Zeit festigte sich in Katharina der Gedanke: “Wenn ich hart zu mir selbst bin, ist das gut.” Disziplin brachte ihr Kontrolle, was sich auch auf ihre Berufswahl auswirken sollte. Als Senior Consult konnte sie in einer großen Personalberatung Fuß fassen und lebte dort aus, was sie auch zu Fitnesstrainer-Zeiten zelebrierte: Diszipliniert Karriere machen. Schlaf? Fehlanzeige.

Noch heute ist ihr Verhalten für sie mit Scham behaftet

Heute sagt Katharina Fantl über diese Zeit: “Ich dachte, ich bin nur wertvoll, wenn. Stets an eine Bedingung geknüpft. Ich wollte alles richtig machen.” Bis ihr Körper und ihre Emotionen rebellierten. Da kam ihr Mann genau richtig in ihr Leben. In einer Zeit, in der Katharina mit sich und ihrem Körper gerade so gar nicht zufrieden war und nur ein leerer Kühlschrank sie glücklich machen konnte, trat ihr Mann in ihr Leben. Da war ihr klar: Es muss sich etwas ändern.

Eines Abend auf der Couch sollte sich Katharina ein neuer Weg offenbaren: Bei “Die Höhle der Löwen” sah sie das Start-up Itueat, das intuitives Essen als Alternative zu Diäten vorgestellt hatte. Für Katharina war klar: Intuitives Essen war genau das, was sie sich selbst als Ausweg aus ihrer Essstörung “erarbeitet” hatte. Interessiert kontaktierte sie die Gründer des Start-ups und stieg als Coach in das Unternehmen ein.

Katharina und die Geburtsstunde von Confidimus

Nach anderthalb Jahren entschied sie sich, die Firma zu verlassen – und traf in genau dieser Zeit auf Julia, ihrerseits ebenfalls bei Intueat angestellt und gerade dabei, zu kündigen. Auf gut Glück fragte Katharina, ob Julia Lust hätte, sich mit ihr gemeinsam um das Thema Intuitives Essen für Kinder zu kümmern. Julia willigte ein – es war die Geburtsstunde von Confidimus.

Katharina lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in der Schweiz. Am 15. März 2021 erscheint ihr erstes Buch, das sie gemeinsam mit Julia Litschko geschrieben hat: “Dein Kind isst besser, als du denkst” (Kösel Verlag)

Du möchtest mehr über Katharinas Arbeit und das Confidimus-Prinzip erfahren? Folge dem Link zur Confidimus-Website für alle Infos und – vielleicht möchtest du ja selbst als Botschafter*in des Konzepts tätig sein!

Jetzt im Podcast das Gespräch mit Katharina Fantl anhören – Folge 008:

021: Wie finde ich meinen Lebensweg? Jonas Hilz im Interview Du und Dein Leben – Der Interview-Podcast

In Episode 021 in dieser Woche zu Gast: Jonas Hilz! Jonas ist erfolgreicher Coach und Speaker aus Karlsruhe und weiß genau, was es heißt, sein Leben immer wieder zu verändern und einen neuen Weg einzuschlagen. Rückblickend kann er sagen: Alles, was er in den vergangenen Jahren gemacht hat, hat ihn bewusst wie unbewusst zu dem Leben geführt, das er heute führt. Welche Rolle dabei das Finden des eigenen Lebenswegs spielt und weshalb wir in diesem Zusammenhang dringend über das Thema Schicksal sprechen müssen, erfahrt ihr in Folge 021 von DU UND DEIN LEBEN! Wie finde ich meinen Lebensweg? Stell dir vor, dein Leben müsste gar nicht so anstrengend für dich sein, wie du denkst. Viele Ängste, die du hast, hätten am Ende gar keinen Sinn, sondern würden dich nur ärgern wollen. Stell dir vor, jemand würde dir die Last nehmen, vielleicht falsche Entscheidungen getroffen zu haben oder treffen zu werden, weil er dir sagt: Deine Entscheidungen – egal wie sie ausfallen! – ändern gar nichts an dem Weg, den du gehen wirst. Da würdest du erst mal skeptisch schauen und viele Fragezeichen vor dem inneren Auge haben, oder? Wundervoll! Denn dann kann ich dir sagen: Wir lösen die Fragen in Antworten auf – und zwar in dieser Podcast-Folge von DU UND DEIN LEBEN, gemeinsam mit Jonas Hilz. Jonas ist Bewusstheits- und Business Coach, sowie Autor des Buchs "Dein Lebensweg mit Herz". Er zeigt seinen Klienten auf, wie sie ganz leicht Selbstliebe erlernen können und ihr Leben so endlich selbst in die Hand nehmen und darin glücklich sein können. Und Jonas Hilz ist es auch, der in dieser Folge erklärt, was es mit dem so genannten Seelenweg auf sich hat und weshalb er der festen Überzeugung ist, dass jeder von uns auf genau so einem Seelenweg unterwegs ist.  Das spannende wie inspirierende Interview mit Jonas Hilz gibt's jetzt in Folge 021 bei DU UND DEIN LEBEN! DU UND DEIN LEBEN – Der Interview-Podcast von und mit Moderatorin Nina-Carissima Schönrock Immer dienstags, überall wo es Podcasts gibt! +++++++++++ Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten! DU UND DEIN LEBEN – Der Blog zum Podcast: https://duunddeinleben.de Nina-Carissima Schönrock auf Instagram: https://instagram.com/ninacarissimaschoenrock Hier geht's zu meinem Interviewgast in dieser Woche, Business Coach Jonas Hilz: Die Website von Jonas Hilz
  1. 021: Wie finde ich meinen Lebensweg? Jonas Hilz im Interview
  2. 020: Wie führe ich ein erfülltes Leben? – Sprecherin Andrea Voss im Interview
  3. 019: Was ist eigentlich eine Idee und wie finde ich sie?
  4. 018: Wie aus einem erfolgreichen Unternehmer zwischen Luxus und Jetset ein Schriftsteller aus Leidenschaft wurde
  5. 017: Wo finden wir unsere Motivation? Hörbuchsprecherin Henrike Tönnes im Interview

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.