In dieser Folge DU UND DEIN LEBEN zu Gast: Christian Tesch. Er war Geschäftsführer in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, als er eines Tages auf einem Weihnachtsmarkt einem Alpaka-Wollsocken-Verkäufer begegnet. Wenn er heute von dieser Begegnung berichtet, leuchten noch immer seine Augen. Kein Wunder: Mittlerweile lebt Christian mit seiner Familie in den Tiefen Oberbayerns, ist Alpaka-Züchter aus Leidenschaft und bewirtschaftet die Weilachmühle mit Eventlocation, einem Restaurant mit Biergarten und einem Hofladen. Ich lade euch ein zu einem Interview der ganz besonderen Art mit Christian Tesch und seiner beinahe magischen Geschichte.

Sein ganzes Leben lang war Christian Tesch von Büchern umgeben. Bereits seine Großmutter war Verlegerin, sein Vater folgte dem nach und er, ja, er wollte eigentlich Zoodirektor werden als Kind. Doch entgegen dieses Plans landete auch Christian eines Tages zur Ausbildung in einem Buchverlag. Der BLV Verlag sollte ihm eine Heimat zwischen Büchern und Tieren schaffen und blieb es lange Zeit. Mit einer Zwischenstation beim Heine Verlag wechselte er schließlich zu Droemer Knaur und verantwortete dort als Geschäftsführer jahrelang den Marketingbereich.

Zu dieser Zeit lebte Christian Tesch mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in einem Einfamilienhaus am Stadtrand von München und hätte sich vermutlich nicht träumen lassen, wie sein Leben nur wenige Jahre später aussehen würde. Ausgerechnet flauschige, süße Alpakas sollten es sein, die Christian während eines Urlaubs in den USA erstmals “in echt” sah und die bei einem späteren Weihnachtsmarktbesuch den Weg zum Neuanfang weisen sollten.

Und plötzlich war Christian Alpaka-Züchter. Ja, plötzlich.

Was auf diesem Weihnachtsmarkt passiert ist, das Familie Tesch nach Altomünster/Thalhausen verschlagen sollte und weshalb Christian zwar heute noch wenige Tage in der Woche Anzug trägt, sonst aber mit Alpakas durch die Wälder wandert und sich um die Zucht eben dieser Tiere kümmert, verrät Christian Tesch im Interview!

Es sei nur so viel verraten: Zwischen einem Hofladen und einer Eventlocation, die Ehefrau Christine betreibt, einer alten Gaststätte mit angrenzendem Biergarten, freilaufenden Hühnern, einigen Katzen und Hund Lotti sind inzwischen auch mehr als 40 weiße Alpakas zu Hause. Seit nunmehr zehn Jahren leben die Teschs in der Weilachmühle – einem, wie der Schamane der Region sagt, Ort mit ganz besonderer Energie.

Diese Energie hatte schon der Vorbesitzer Berti Well (Biermösl Blosn, Wellküren) verspürt und zahlreiche Gäste daran teilhaben lassen. Seit 2011 ist dies nun Aufgabe der Teschs, die bis heute nicht so recht glauben können, wie sie überhaupt in diese Verlegenheit gekommen sind. Ich sage euch, Christians Geschichte ist für mich eine der spannendsten und inspirierendsten, die ich jemals hören durfte. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass ich wir diese Geschichte dank unseres Gesprächs mit euch teilen können.

Mit den Alpakas ins Finale von DU UND DEIN LEBEN

Das Interview mit Christian Tesch ist für mich übrigens der krönende Abschluss einer wundervollen 1. Staffel von DU UND DEIN LEBEN. Deshalb ist es auch etwas ganz Besonderes: Nach dem “offiziellen” Teil unseres Gesprächs (ca. in Minute 59:00) nehmen wir euch für eine Viertelstunde mit in den Alpaka-Stall der Weilachmühle. Dort erfahrt ihr allerhand Faszinierendes über diese bezaubernden Tierchen und seid live dabei, wie ich lerne, was es wirklich heißt, wenn ein Alpaka einem ins Gesicht niest! Viel Spaß beim Reinhören – und gern auch beim Schreiben einer 5-Sterne-Bewertung bei iTunes.

Wir hören uns nach einer kleinen Winterpause wieder in neuen Jahr 2021! Bis dahin: Alles Gute und bleibt gesund!

Christian Tesch im Interview:

013: Vom Verleger zum Alpaka-Züchter – Christian Tesch im Interview Du und Dein Leben – Der Interview-Podcast

Christian Tesch war Geschäftsführer in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, als er eines Tages auf einem Weihnachtsmarkt einem Alpaka-Wollsocken-Verkäufer begegnet. Wenn er heute von dieser Begegnung berichtet, leuchten noch immer seine Augen. Kein Wunder: Mittlerweile lebt Christian mit seiner Familie in den Weiten Oberbayerns, ist Alpaka-Züchter aus Leidenschaft und bewirtschaftet die Weilachmühle mit Eventlocation, einem Restaurant mit Biergarten und einem Hofladen. Wie es dazu kam, ist allerdings eine der schönsten und zugleich verrücktesten Geschichten, die ich jemals gehört habe! Vor zehn Jahren noch lebte Christian Tesch mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in einem Einfamilienhaus am Stadtrand von München und hätte sich vermutlich nicht träumen lassen, wie sein Leben nur wenige Jahre später aussehen würde. Ausgerechnet flauschige, süße Alpakas sollten es sein, die Christian während eines Urlaubs in den USA erstmals "in echt" sah und die bei einem späteren Weihnachtsmarktbesuch den Weg zum Neuanfang weisen sollten. Was auf diesem Weihnachtsmarkt passiert ist, das Familie Tesch nach Altomünster/Thalbach verschlagen sollte und weshalb Christian zwar heute noch wenige Tage in der Woche Anzug trägt, sonst aber mit Alpakas durch die Wälder wandert und sich um die Zucht eben dieser Tiere kümmert, verrät Christian Tesch im Interview! +++++++++++ Wir laden euch ein zu einem wirklich zauberhaften, inspirierenden, spannenden und zugleich abenteuerlichen Gespräch. Weil diese Folge von DU UND DEIN LEBEN zugleich das große Finale der 1. Staffel darstellt, haben wir Christian und ich uns außerdem etwas ganz Besonderes für euch überlegt: Wir nehmen euch nach dem "regulären" Gespräch in Minute 59 mit zu seinen geliebten Alpakas. Kommt für eine Viertelstunde mit uns in den Stall und erliegt dem Charme der Tierchen ebenso wie ich! Erfahrt allerhand Faszinierendes über die flauschigen Wahl-Bayern und warum ich mich im Stall beinahe nicht mehr eingekriegt habe vor Freude.  Viel Spaß beim Anhören! +++++++++++ Ich freue mich über eine 5-Sterne-Bewertung von euch, wenn euch der Podcast gefällt! Und natürlich auf Nachrichten von euch mit Anregungen, Kritik oder auch euren persönlichen Geschichten! Folgt DU UND DEIN LEBEN auch bei Instagram oder schaut auf dem Blog zum Podcast vorbei. Euer Host Nina-Carissima Schönrock
  1. 013: Vom Verleger zum Alpaka-Züchter – Christian Tesch im Interview
  2. 012: Früher Investmentbanker, heute Leadership Coach – Michael Stiegler im Interview
  3. 011: Früher in einer Anwaltskanzlei, heute Trauma-Therapeutin – Tanja Gruber im Interview
  4. 010: Früher Klinik-Ärztin, heute Business Coach für Frauen – Dr. Franziska Rudolph im Interview
  5. 009: Was ist dein Warum? Ex-Radiomoderatorin Saskia Rienth im Interview

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.